Hanseforum Foren-Übersicht Hanseforum
Willkommen im Hanseforum, das Forum für Hanse-Eigner und Interessenten.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen   BoardregelnBoardregeln   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Automatisches Löschen nicht-postender Benutzer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hanseforum Foren-Übersicht -> Das Forum
Updates, Verbesserungen und ein Chat! << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
pjolsen
Maat

Bootstyp: Hanse 341#094

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 16:02:47    Titel: Automatisches Löschen nicht-postender Benutzer Antworten mit Zitat

Dear Martin Spitzer
Thank you for your mail.
The only reason why I'm not writing in the forum is due to my bad german language ability. I can read it and understand most of it. Sometimes I use Google or Babelfish to translate the words.
I am also member of "myhanse forum" where I am active.

I understand your point of view but never the less, I will miss your forum.

I have used Babelfish to translate my mail into German:
Danke für Ihre Post. Der einzige Grund, warum ich nicht in das Forum schreibe, liegt an meiner schlechten deutschen Sprachenfähigkeit. Ich kann ihn lesen und Meiste verstehen. Manchmal verwende ich Google oder Babelfish, um die Wörter zu übersetzen. Ich bin auch Mitglied "des myhanse Forums", wo ich aktiv bin. Ich verstehe Ihren Gesichtspunkt, aber nie, weniger, vermisse ich Ihr Forum.

It is actually the first time I have used Babelfish to translate from English to German. It seems to me to be OK. Maybe thats the way I can hang on to your forum Very Happy

Maybe some the other 51 "readers only" can use the idea.

Best regards

Hanse 341#094
Blue Bird
Denmark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brunella
Maat

Bootstyp: Hanse 411

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 08:42:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Administrator,
meine Nachfrage vor einem Jahr nach 411-Seglern hat praktisch keine Resonanz erzeugt. Insofern kann ich es ganz gut verschmerzen, wenn ich aus dem Forum "gefeuert" werde. Ob mit dieser Maßnahme die Attraktivität des Forums verbessert wird, wage ich zu bezweifeln. Ich werde es mir aber trotzdem gönnen, ab und an einen Blick ins Hanseforum zu werfen, obwohl mir mein Boot näher am Herzen liegt als das Internet.
Alle Gute zum Saisonbeginn
Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jloseebär
Bootsmann

Bootstyp: Hanse 342#393

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 11:37:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Martin,

Deine Maßnahme ist nachvollziehbar. Ich hoffe nur, dass zukünftig nicht manches Mitglied, unter dem "Zwang des drohenden Rausschmisses", nur "BLA, BLA" schreibt um im Forum bleiben zu dürfen.

Nur schreiben um des Schreibens Willen dürfte auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Sad

Überall gibt es "stille" Mitglieder, aber auch davon leben die Vereine bzw. Foren.

Viele Grüsse aus dem kalten Norden

Bootstyp: Hanse 371#282

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 16:06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen /jloseebär,

stimme Dir vollkommen zu. Natürlich wäre es schön, wenn mehr Mitglieder sich mit Beiträgen beteiligen würden. Aber wen stören die "stillen" Mitglieder? Vielleicht machen sie ja bei anderen Seglern "Mundpropaganda" fürs Hanseforum?!

Grüße
Jürgen /Karma
jloseebär
Bootsmann

Bootstyp: Hanse 342#393

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 16:24:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Namensvetter / Karma,

hoffentlich bin ich da nicht falsch verstanden worden. Mich stören die stillen Mitglieder keinesfalls Exclamation Exclamation

Im Gegenteil, sie zeigen doch auch Interesse am Forum und wollen vielleicht nur den einen, oder anderen Kontakt zu anderen Hanse-Eignern herstellen (als Gast wohl schwer möglich)!

Was zählt? Quantität, oder Qualität der Beträge pro Jahr (oder welcher Zeitraum auch immer)? Wink

Vielleicht kann Martin seine Entscheidung dahin gehend revidieren, dass die stillen Teilnehmer in der Mitgliederliste am Ende aufgeführt werden? Idea Wink

Viele Grüsse

Admin
Site Admin

Bootstyp: Bootlos

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:24:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

zur Aufklärung in diesem Thema:

1. Das automatisierte Löschen sieht bisher nur eine Maßnahme vor. Und die sieht folgender Maßen aus. Jeder Benutzer der 90 Tage nach seiner Anmeldung im Hanseforum noch keinen Beitrag (0)verfasst hat, wird vom System automatisiert gelöscht. Alle die einen oder mehrere Beiträge verfasst haben sind davon unberührt. In vielerlei Hinsicht trifft man mit diesem Löschen hauptsächlich Benutzer die einmal und sonst nie wieder vorbei gekommen sind, oder z.B. welche die mit mehreren Benutzernamen im System vertreten sind, weil sie vielleicht Ihre Acount Daten verlegt haben.

2. Das automatisierte Löschen von inaktiven Benutzern, also Benutzer die sehr sehr selten Beiträge schreiben könnte man auch automatisiert löschen lassen, ist aber im System nicht aktiv geschalten und nicht Ziel dieser Maßnahme.

3. Im übrigen kann jeder interessierte Benutzer der gelöscht worden ist, sich wieder neu im Forum registrieren.

4. Somit sollte allen jetzt klar sein, dass es nicht wie jloseebär anmerkt "man nur "BLA, BLA" schreibt um im Forum bleiben zu dürfen" notwendig ist um die Qualität der Beiträge zu erhalten.

Ich hoffe damit alle Missstände beseitigt zu haben Very Happy

Gruß
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Sailaway
Bootsmann

Bootstyp: Hanse 315

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 21:30:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Martin!

Hhm, natürlich kann ich Dein Anliegen das Forum lebendiger machen zu wollen verstehen, aber ob das Löschen bei lediglich passiver Beteiligung der richtige Schritt ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt 1000 Gründe warum man nicht aktiv wird (siehe pjolsen...) und trotzdem Mitglied bleiben möchte, um z.B. Dateianhänge sehen zu können.

Erst in Deiner Forumsnachricht schreibst Du, dass nur Mitglieder mit "0" Postings gelöscht werden. Das klang in Deiner Mail etwas anders:
Zitat:
"Nur lesende Benutzer sind daher ab sofort in diesem Forum nur noch für eine begrenzte Zeit willkommen und werden vom System automatisiert nach voreingestellter Zeit gelöscht. Also möchte man in diesem Forum lesen sollte man von Zeit zu Zeit aktiv Posten."

Problematisch finde ich auch die Formulierung
Zitat:
"Nur lesende Benutzer sind daher in diesem Forum nur für begrenzte Zeit willkommen..."

Willkommen sollte doch wohl jeder sein, auch "nur" lesende Benutzer!?

Mein Vorschlag wäre, Mitglieder nach längerer passiver Zeit (> 2 x 365 Tage) mal (automatisiert?) anzumailen und bei Nichtbeantwortung dann zu löschen. So kenne ich es aus anderen Foren. Ok, es ist sicher aufwändiger wenn es sich nicht automatisieren lässt.

Ob nun aktiv oder passiv: Ich freue mich über das Hanseforum und schaue immer gern wieder rein. Dir vielen Dank für Deine Mühe das Forum zu betreiben!

Gruss
Holger
Admin
Site Admin

Bootstyp: Bootlos

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 22:51:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sailaway hat Folgendes geschrieben:
Moin Martin!

Hhm, natürlich kann ich Dein Anliegen das Forum lebendiger machen zu wollen verstehen, aber ob das Löschen bei lediglich passiver Beteiligung der richtige Schritt ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt 1000 Gründe warum man nicht aktiv wird (siehe pjolsen...) und trotzdem Mitglied bleiben möchte, um z.B. Dateianhänge sehen zu können.

Erst in Deiner Forumsnachricht schreibst Du, dass nur Mitglieder mit "0" Postings gelöscht werden. Das klang in Deiner Mail etwas anders:
Zitat:
"Nur lesende Benutzer sind daher ab sofort in diesem Forum nur noch für eine begrenzte Zeit willkommen und werden vom System automatisiert nach voreingestellter Zeit gelöscht. Also möchte man in diesem Forum lesen sollte man von Zeit zu Zeit aktiv Posten."

Problematisch finde ich auch die Formulierung
Zitat:
"Nur lesende Benutzer sind daher in diesem Forum nur für begrenzte Zeit willkommen..."

Willkommen sollte doch wohl jeder sein, auch "nur" lesende Benutzer!?

Mein Vorschlag wäre, Mitglieder nach längerer passiver Zeit (> 2 x 365 Tage) mal (automatisiert?) anzumailen und bei Nichtbeantwortung dann zu löschen. So kenne ich es aus anderen Foren. Ok, es ist sicher aufwändiger wenn es sich nicht automatisieren lässt.

Ob nun aktiv oder passiv: Ich freue mich über das Hanseforum und schaue immer gern wieder rein. Dir vielen Dank für Deine Mühe das Forum zu betreiben!

Gruss
Holger

Hallo Holger,

schön das Du was schreibst und Danke für Dein Schlusswort Very Happy

Aber sollen wir jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen?
Soll ich jetzt zu jeder Änderung am Forum womöglich ein Handbuch schreiben um ja nur jegliche mögliche Interpretationen vorher durch hinreichende Beschreibungen im Vorfeld erst gar nicht aufkommen zu lassen?

Es ist manchmal nicht einfach geschriebene Worte so für andere verständlich zu machen wie man es selbst meint. Man kann Worte so oder so lesen und verstehen. Das führt dann hin und wieder zu ungewollten Missverständnissen. Das habe ich wohl beispielhaft mit meiner Mail an alle erreicht. Aber betrachten wir mal die eine oder andere Variante, natürlich fühlt sich der Null Beiträge User oder der wenig Schreiber auf den Schlips getreten wenn er solche Zeilen liest. Je nach empfinden wird das dann im negativen Sinne kommentiert. Der viel Schreiber hingegen fühlt sich beim Lesen dieser Zeilen eher weniger angesprochen und neigt eher zu anderen Äußerungen. Ich habe z.B. Mails bekommen mit dem Hinweis, dass es eine gute Idee wäre, oder im Vorfeld gab es Benutzer die darauf sogar hingewiesen haben administrativ was zu ändern.

Dein Vorschlag nicht aktive Benutzer anzuschreiben und dann bei nicht Melden zu Löschen lehne ich eher ab. Es stellt sich doch die Frage, wo setzt man hier die Grenzen. Es mag sein das es Foren gibt die das so machen, aber der Großteil der Foren händelt das ähnlich wie hier im Hanseforum. Administrativ müssen leider von Zeit zu Zeit auch Entscheidungen getroffen werden die nicht den Einklang aller finden wie manche andere Verbesserung für das Forum Wink .

Und natürlich ist hier jeder im Forum herzlich willkommen, dass habe ich oft den neuen Benutzern in Mails oder in Beiträgen persönlich gewünscht.

Also Holger, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten und freue mich in Zukunft auf weitere Beiträge von Dir Very Happy

Gruß
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
seebär
Steuermann

Bootstyp: Hanse 341

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 09:35:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Es ist doch gut wenn der Admin versucht darauf zu achten, dass dies hier auch ein aktives Forum bleibt/wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist keiner davon betroffen der schon einmal einen Beitrag geliefert hat.

Im Übrigen kann jeder als Gast wohl weiterhin hier lesen. Das man nur als Mitglied bestimmte Dinge (z.B. Anhänge) "lesen" kann ist m.E. nicht mehr als richtig. Wer von diesem Forum profitieren will soll auch selbst etwas dazu beitragen. Und das in Form von (sinnvollen) Beiträgen.

Letztlich sollten wir nicht vergessen, dass dieses Forum eine private Initiative von Martin ist und ihm dankbar dafür sein, dass er seine Freizeit dafür opfert.

Grüsse Seebär

Zuletzt bearbeitet von seebär am 01.03.2006, 10:49:55, insgesamt einmal bearbeitet
Atobos
Steuermann

Bootstyp: Hanse 315#396

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 10:08:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Admin:
1. Das automatisierte Löschen sieht bisher nur EINE Maßnahme vor.
Jeder Benutzer der 90 Tage nach seiner Anmeldung im Hanseforum noch KEINEN Beitrag (0)verfasst hat, wird vom System automatisiert gelöscht. Alle die einen oder mehrere Beiträge verfasst haben sind davon unberührt.

Genau das finde ich gut und richtig.

Gruß
Joachim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hanseforum Foren-Übersicht -> Das Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 315 Decksaufbau nicht mittig Aschanti Modelle 2005 - 2008, 315/342/370/400/430e/470e/540/540e 4 16.03.2008, 20:34:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht gerade rege Teilnahme .. Ostseesegler Das Forum 6 03.11.2005, 13:56:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profile Bootstyp anlegen geht nicht lucca Das Forum 1 27.09.2005, 10:24:40 Letzten Beitrag anzeigen