Hanseforum Foren-Übersicht Hanseforum
Willkommen im Hanseforum, das Forum für Hanse-Eigner und Interessenten.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen   BoardregelnBoardregeln   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einbau UKW- Funk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hanseforum Foren-Übersicht -> Elektrik und Elektronik
Elektro-Fallwinsch für 370 << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> SChaltplan 312  
Autor Nachricht
Spibaum
Bootsmann

Bootstyp: Hanse 320

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 14:08:56    Titel: Einbau UKW- Funk Antworten mit Zitat

Wir haben unsere Hanse 320 vorgerüstet für den Einbau von einem UKW- Funkgerät übernommen. Hier sollen alle Kabel sowie die Erdung vorhanden sein. Antenne ist sichtbar vorhanden, Kabel auch Smile

Hat jemand mit dem nachträglichen Einbau Erfahrung und brauche ich einen Antennen- Splitter weil hier Funk und Radio an der selben Antenne hängen ?

Über Infos freut sich
spibaum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larus
Bootsmann

Bootstyp: Hanse 320 #475

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 20:56:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spibaum,
ich hab ´ne Ukw-Antenne bei Wendel&Rados abgegeben sowie mein UKW-Gerät. Die Jungs haben einen AIS-Antennensplitter eingebaut, so dass ich mit der UkW-Antenne das Radio, das Funkgerät und in naher Zukunft auch den AIS-Empfänger versorgen kann. Klappte alles hervorragend.

Gruß aus Rostock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spibaum
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 19:48:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Larus,

vielen Dank für Deinen Tipp. Warum muß der Splitter bei der Antenne angebracht werden ? Das Kabel liegt bereits im Bereich vom Mast unter der Deckenverkleidung im Salon, kann da nicht auch ein Antennensplitter eingesetzt werden ? Oder vielleicht hinter dem eingebauten Funkgerät ?

Sollte der Einbau einem Fachfirma überlassen werden ?
Ich habe mir das eigentlich nicht so schwierig vorgestellt.

Grüße
Spibaum
Larus
Bootsmann

Bootstyp: Hanse 320 #475

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 17:06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spibaum,

der AIS-Splitter liegt natürlich nicht direkt hinter der Antenne, sondern in der "Schaltzentrale" am Navitisch hinter der Klappe (Wie bekommt man die eigentlich auf?), allerdings vor dem Ukw-Gerät und dem Radio. Der AIS-Empfänger kommt noch. Alle drei Geräte empfangen auf Ukw-Frequenzen, der Splitter teilt die Signale auf und leitet sie entsprechend an die angeschlossenen Geräte weiter.
Ich hab das ganze deshalb von den Jungs dort machen lassen, weil die sich mit Hanseyachten und deren Räumlichkeiten und Möglichkeiten der Kabelverlegung auskennen. Die haben die entsprechenden Kabel, Adapter und was man noch so alles braucht im Regal liegen und greifen dort nur hin. Ich müßte zum Baumarkt oder sonstwohin fahren. Außerdem ist dieses Thema für mich mit etwas Mystic verbunden. Deshalb die Vergabe als Auftrag an die Spezialisten.
Ansonsten sind im PALSTEK 5-09 und 3-10 recht interessante Abhandlungen gerade zu diesem Thema veröffentlicht.

Viele Grüße aus Rostock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spibaum
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 13:46:49    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, vielen Dank. Dann werde ich die Sache mal angehen.

Viele Grüße
Spibaum
Alter Finne
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 22:06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe (fast) das gleiche Problem - habe mir von Hanse das UKW-Funkgerät einbauen lassen, jetzt will ich ein AIS von Icon mit eingebauter Antennenweiche einbauen, aber ich bekomme die "Schaltzentrale" nicht auf oder wisst Ihre einen anderen (sinnvollen) Einbauplatz für das AIS-Gerät. Das Icom MXa 5000 ist 13x15x3cm groß. -Passt das hinter das Brett?
Bin für jeden Tipp - vor allem zum Öffnen des Bretts - dankbar.
axel

Spibaum
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 07:32:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Artikel im Palstek durchgelesen. Hier wird m.M. nach wegen Leistungsverlusten von Antennensplittern abgeraten. Was meint Ihr, reicht eventuell so eine Art Wurfantenne für das Radio (AM/FM) ? Dann könnte man die vorhandene Antenne nur für UKW benutzen und später eventuell eine extra Antenne für AIS montieren. Nur wo sollte diese montiert werden ohne zu stören ?

Wer hat Erfahrung mit dieser Variante ?

Viele Grüße
Spibaum
Kallisto
Maat

Bootstyp: Hanse 312

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 09:34:48    Titel: Antworten mit Zitat

habe mir bei meiner 370 für das Radio einfach eine Autoantenne genommen und die hinter der Wandverkleidung installiert. Damit verzichte ich zwar auf die große Antennenhöhe auf dem Mast, habe aber immer noch sehr guten Empfang. Für MW reicht das sowieso und im Auto ist die Antennenhöhe auch nicht viel größer
Jochen
Dadalu
Maat

Bootstyp: Hanse 320 #308

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 00:03:42    Titel: Demontage Schalttafel-Paneel Navi-Ecke / Anntennensplitter Antworten mit Zitat

Hallo Alter Finne,

bei der Hanse 320 (350 wohl genauso) Modelljahr 2009/2010 wird das Schalttafelpaneel (schraubenlos) von 4 Plastikklammern gehalten. Ich war zunächst genauso ratlos, wie man das Paneel demontiert. Habe von einem Wendel & Rados - Techniker folgenden Tip bekommen:
1) Landanschlusskabel abziehen, damit die 220V-Anlage stromlos wird.
2) In der Schalttafel die 220V-Einheit ( Calira Sealine "TEV 0081") losschrauben (4 schwarze Holzschrauben), Einheit etwas herausziehen.
3) Beherzt in den entstehenden Spalt greifen und das Paneel kräftig nach vorne abziehen, dabei Aufpassen, dass keine der Plastikhalterungen bricht.

Möglicherweise geht es auch, wenn man mit 2 passend gekröpften Flacheisen in den oberen Spalt zwischen Rahmen und Schaltpaneel fährt und ebenfalls das Paneel nach vorne abzieht.

Diese Hanse-Konstruktion der Schalttafel halte ich für 'eigenwillig' und nautisch-sicherheitstechnisch fragwürdig. Zumindest gehört so etwas im Eignerhandbuch beschrieben und ein geeignetes 'Abziehwerkzeug' hinzugelegt.

Als Konsequenz habe ich 4 - zu den Klappen-Druckverschüssen optisch passende - silbereloxierte Alu-Möbelknöpfe aus dem Baumarkt (OBI) an den 4 Ecken des Schaltpaneels verschraubt, um einen 'Angriffspunkt' zu haben. Leider habe ich kein Bild von meiner Lösung, schaut meiner Meinung nach aber gut aus.

Zum Antennensplitter:

Einen Antennensplitter, nur um ein UKW/MW-Radio an die Seefunkantenne parallel zu hängen, halte ich für 'rausgeworfenes Geld'. Da reicht für das Radio eine selbstgebaute Dipol-Antenne unter der Deckenverkleidung locker aus. Auch einen AIS-Empfänger würde ich eine eigene UKW-Antenne am Heckkorb geben und habe dann immer noch eine Notantenne für die Seefunke, wenn dass Rigg mal 'runterkommen' sollte. Warum für einen Splitter Geld bezahlen, um die Antennenleistung zu verschlechtern?
Anders sieht das meiner Meinung nach nur bei einem AIS-Class B-Transponder aus. Da die Sendeleistung bei Class B normgemäß auf 2 Watt beschränkt ist, ist eine hohe Antennenposition wichtig, um von den anderen Schiffen auch 'gesehen' zu werden (die Großschiffahrt sendet in Class A mit 20 Watt). Da kommt man dann um einen Splitter kaum herum, dieser muss allerdings für den Betrieb mit einem AIS-Transponder auch ausgelegt sein.

Platz für den Splitter oder einen AIS-Empfänger ist hinter dem Schaltpaneel der Hanse 320 massig.

Einbau von Funkgeräten würde ich im Zweifel immer selber machen, denn dann weiss ich im Fehlerfall, wo ich hinlangen muss. Antenne von Fachfirma machen lassen, wenn am Mast installiert und genietet werden muss.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Spibaum
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 12:34:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen und informativen Antworten. Wir funken jetzt...

Gruß
spibaum
Alter Finne
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 10:42:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dadalu,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Habe die Schalttafel dank deiner Hilfe los bekommen, gebe dir vollkommen recht - eine sehr eigenwillige Konstruktion. Der Platz für das AIS ist wirklich reichnlich vorhanden. Eingebaut ist es jetzt, nur die Verbindung zum Kartenplotter fehlt noch, habe ich an einen Profitechniker vergeben, warte bis jetzt noch auf ihn.Mit dem PC funktioniert es jetzt glänzend, nachdem ich ein Hand-GPS dazwischen geschaltet habe, der Transponder hat eine eingebaute Antennenweiche und somit habe ich kein Problem mit der UKW- AIS Antennenweiche, jedenfalls habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

graxel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hanseforum Foren-Übersicht -> Elektrik und Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einbau Solarlüfter Hanse 331 captn ali Fragen, Antworten & Diskussionen 4 09.02.2007, 08:39:17 Letzten Beitrag anzeigen