|
Hanseforum Willkommen im Hanseforum, das Forum für Hanse-Eigner und Interessenten.
|
| Kunstoff Profil fuer Hanse 411 << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
Hansemann Maat
Bootstyp: Hanse 291
|
Verfasst am: 01.03.2010, 21:01:35 Titel: Wassereintritt Kollisionsschott Hanse 291 |
|
|
Hallo allerseits,
habe am Ende der vorletzten Saison festgestellt, daß das Kollisionsschott meiner 291 im Bug unter der Koje durchgerottet war und Wasser unter dem abgetrennten Teil unter der Vorschiffskoje stand. Habe dann im Forum von Wassereinbrüchen über den Ankerkasten an der Rumpf/Deckverbindung bzw. über die Lenzöffnung gelesen. Daraufhin habe ich im Ankerkasten alles nochmehr abgedichtet (sah alles vorher schon ziemlich dicht aus..), die Niroabdeckung vom Ablauf neu eingeklebt. Mein Bootsbauer sagt,an der Durchführung könne es nicht liegen, da diese im Volllaminat des Bugbereichs liegt! Die Umlenkrolle der Selbstwendeschot habe ich neu eingeklebt. Die Rumpf/Deckverbindung sieht dicht und trocken aus, diverse Flutungsversuche im Winterlager haben keine Undichtigkeiten erkennen lassen. Ankerkasten geflutet-ist dicht. Das Schott habe ich von innen her rausgerissen und neu gemacht. Über ein Inspektionsluk habe ich dann in der letzten Saison kontolliert. Ergebnis: Immer, wenn ich mit Wasser an Deck segele, kommt Wasser rein!
Die große Quizfrage nun: Wo kommt das Wasser her?
Ich bin total ratlos. Wer kennt das Problem und hat es gelöst??
Bin dankbar für Hinweise!
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Jasu Bootsmann
Alter: 42 Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Amrum
Bootstyp: Hanse 312
|
Verfasst am: 01.03.2010, 22:17:30 Titel: |
|
|
Moin
Bei mir waren immer die Polster vorne naß,wenn es "etwas" ruppiger wurde.Hat lange gedauert bis ich fündig wurde.Schau Dir mal die Befestigung von der Gummischeuerleiste an.Die waren bei mir schön durchgeschraubt und nicht abgedichtet.Ich habe dann die Eco-Version gewählt und die Schrauben incl.Rumpfdurchführung geprimert und dann satt mit Sikaflex drüber.Seitdem waren die Polster trocken und der Muff aus dem Schrank weg.
Gruß Helge |
|
| Nach oben |
|
 |
Hansemann Maat
|
Verfasst am: 02.03.2010, 10:36:04 Titel: |
|
|
Hallo Helge,
vielen Dank für die Antwort. Habe eine Teak-Scheuerleiste, die aber bestimmt auch geschraubt ist...Werd mir die mal genau angucken.
Hast du deine Leiste denn von außen abnehmen können oder muß man da von innen auf ganzer Länge dran??
VG |
|
| Nach oben |
|
 |
Jasu Bootsmann
Alter: 42 Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Amrum
Bootstyp: Hanse 312
|
Verfasst am: 02.03.2010, 21:27:53 Titel: |
|
|
Moin
Bei mir waren nur vorne die ersten 3 Schrauben undicht.Erst wollte ich die Scheuerleiste in dem Bereich abnehmen.Das klappte allerdings nicht so,wie ich mir das vorgestellt hatte.Ist vielleicht nicht die beste Lösung,aber danach hat nie wieder was geleckt.War aber sehr unangenehm bei ordentlicher Welle mit dem Kopf im Schrank nach der Leckage zu suchen.Hat auch nur geleckt,wenn die Dame ihre Nase voll unter Wasser hatte.Zum Porbieren hatte ich Kreppband über die Schrauben geklebt und ein paar Handtücher in den Schrank gelegt.
Das schlimmste war den Muffgeruch wieder aus dem Schrank zubekommen.Hab das Holz kurz angeschliffen und dann den Schrank von innen mit Dickschichtlasur gestrichen.
Gruß Helge |
|
| Nach oben |
|
 |
Hollito Maat
Alter: 51 Anmeldungsdatum: 02.03.2010 Beiträge: 1 Wohnort: Hamburg
Bootstyp: Hanse 311
|
Verfasst am: 06.03.2010, 20:02:47 Titel: |
|
|
Hallo Hansemann,
hatte ein ähnliches Problem bei meiner 311. Immer wenn wir ordentlich Lage geschoben haben, sind auf der Steuerbordseite die Polster naß geworden. Haben lange gesucht bis wir fündig geworden sind. Beim anschrauben der Kunstoffscheuerleiste hatte eine Schraube wohl nicht ordentlich gezogen, also wurde kurzerhand eine daneben reingedreht. Das alte Loch wurde nicht abgedichtet. Durch dieses kleine Loch kam ordentlich Wasser rein. Nach abdichten war dieses Problem beseitigt.
Gruß Hollito _________________ Sailors have more fun |
|
| Nach oben |
|
 |
ANNEIII Maat
|
Verfasst am: 19.05.2010, 17:47:40 Titel: |
|
|
Bei meiner 291 war im letzten Jahr auch das Schott durchgerottet.
Beim Auswechseln habe ich alles genauestens untersucht und festgestellt,
daß die unterste der drei Schrauben für die Abdeckung der Ankerkastenentwässerung durchgeschraubt war und leckte. Nach Abdichtung war alles o.k.
Vielleicht hilft´s .
Beste Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|