|
Hanseforum Willkommen im Hanseforum, das Forum für Hanse-Eigner und Interessenten.
|
| Simrad Instrumente << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
gode.wind Bootsmann
Bootstyp: Hanse 320
|
Verfasst am: 05.03.2010, 13:50:12 Titel: Stand undichte Fenster |
|
|
Hallo Zusammen,
trotz der direkten Schreiben an Hanse und auch vertröstende Antworten
habe ich bis heute keine neuen Fenster bekommen. Mein Händler in Heiligenhafen ist wirklich bemüht und versucht aber ohne offensichtlichen
Erfolg an die Fenster zu kommen. Die neue Saison steht vor der Tür
und es ist insgesamt nichts geschehen.
Mich interessiert, wie der Stand bei anderen Betroffenen ist.
Gruß
gode.wind |
|
| Nach oben |
|
 |
Stella*Nova Kapitaen

Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 355 Wohnort: Bergisch Gladbach
Bootstyp: Hanse 370 #437
|
Verfasst am: 07.03.2010, 23:07:17 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mittlerweile neue Fenster montiert bekommen. Diese wurden zum Schutz vor UV-Strahlung von aussen mit schwarzem Tape abgeklebt. Die Qualität der Kleberei lässt (nett ausgedrückt) sehr zu wünschen übrig und ich habe Hanse aufgefordert, dass sauber zu lösen oder eine andere Lösung anzubieten. Hanse will morgen Leute aus Greifswald vorbeischicken, die das besser lösen sollen, ich bin gespannt. _________________ es grüsst der Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
petdro Maat
Bootstyp: Hanse 400 BJ.09
|
Verfasst am: 08.03.2010, 10:33:50 Titel: |
|
|
Ach so,die Techniker sind bei Dir!
Wundere mich schon, warum keiner bei mir reinschaut  |
|
| Nach oben |
|
 |
HMilk Bootsmann
|
Verfasst am: 08.03.2010, 20:31:58 Titel: |
|
|
Trotz aller Versprechungen auf der BOOT Düsseldorf, habe ich noch nix gehört.
Ich habe jetzt zwei Kilo Tape auf den Fenstern, da ich meine Saison in 1-2 Wochen starten möchte und ich nicht auf Hanse warten kann/will.
Ist dafür auch meine erste und letzte Hanse!
In diesem Sinne.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stella*Nova Kapitaen

|
Verfasst am: 08.03.2010, 21:57:50 Titel: |
|
|
| HMilk hat Folgendes geschrieben: | Trotz aller Versprechungen auf der BOOT Düsseldorf, habe ich noch nix gehört.
Ich habe jetzt zwei Kilo Tape auf den Fenstern, da ich meine Saison in 1-2 Wochen starten möchte und ich nicht auf Hanse warten kann/will.
Ist dafür auch meine erste und letzte Hanse!
In diesem Sinne.... |
Auch wenn es bitter klingt: bei den anderen ist es auch nicht besser. HR. Najad. X-Yacht. Schiffe, die mindestens das Doppelte kosten, haben soviel Schrott und Schund, das einem schwindlig wird. Von den anderen Großserienherstellern ganz zu schweigen.
Dennoch ist die Situation und vor allem die lahme Reaktion bei Hanse nervtötend und sehr kontraproduktiv. Ich wundere mich, warum die Qualität in so vielen kleinen Details nicht verbessert wird. Unterm Strich zahl Hanse doch nur drauf. _________________ es grüsst der Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
HMilk Bootsmann
|
Verfasst am: 10.03.2010, 23:04:54 Titel: |
|
|
Stimmt.
Das Problem ist gar nicht mal so das undichte Fenster selbst.
Ein so komplexes teil wie ein Boot kann mal Fehler aufweisen, kein Problem.
Ein Problem ist jedoch, dass Hanse sich immer rausredet und ich nun seit ca. 5 oder 6 Monaten auf eine Lösung warte...Auf der Boot hiess es, geht jetzt ganz schnell...
Passiert bei x, Comfortina etc. sicher nicht!
Ich begreife auch nicht, dass Hanse lieber zig Tausend in neue Werbemaßnahmen pumpt und Bestandskunden, die sich auch noch mehr Boote in ihrem leben kaufen werden verhungern lässt. Kein erfolgreiches Geschäftsmodell |
|
| Nach oben |
|
 |
Spibaum Bootsmann
|
Verfasst am: 13.03.2010, 08:57:56 Titel: |
|
|
Das mit der Mängelbeseitigung muß doch mal anders gewesen sein. Ich erinnere an meine Anfrage, ob man einen Sachverständigen zur Übergabe mitnehmen sollte. Einhellige Meinung: die bei Hanse beseitigen die wenigen Mängel, dauert halt etwas. Was passiert da gerade in Greifswald ?
Ich glaube nicht, dass es bei den Hanse- Eignern viele Stinkstiefel gibt, die nur nörgeln. Ich habe jedenfalls (fast) keine kennengelernt.
Ein Aufruf an den CEO:
"dringender Handlungsbedarf, hier geht es um unsere Marke" |
|
| Nach oben |
|
 |
gode.wind Bootsmann
|
Verfasst am: 13.03.2010, 12:57:48 Titel: Mängelbeseitigung |
|
|
Hallo Spibaum
ich glaube nicht dass irgendtjemand im Forum unsere "Marke" niedermachen will.
Aber ich warte jetzt seit Juli 2009 auf eine wirkliche Lösung des
Problemes mit den undichten Fenstern. Mein Händler steht ebenfalls vor dem
gleichen Problem mit einer ganzen Anzahl von Schiffen die er verkauft hat.
Hanse hat mir gegenüber erstmalig/letztmalig in 11/2009 reagiert nachdem ich die Werft mit Unterstützung weiterer Betroffener angeschrieben habe.
Es wurde eine umgehende Lösung zugesagt (Neue Klebetechnik). Geschehen
ist aber seitdem nichts. Es erfolgt nichtmal eine verbindliche Zwischenaussage über den weiteren Verlauf. Das nenne ich "Kundenfreundlich".Ein Verweis auf die Praxis anderer Werften ist auch nicht zulässig. Schließlich sage ich auch nicht, dass wenn Toyota fehlerhafte
Bremspedale liefert, ein ähnliches Problem bei VW akzeptabel ist.
Ich starte jetzt also in die neue Saison mit undichten Fenstern ohne überhaupt zu wissen was denn nun wann passieren soll. Mitlerweile glaube
ich dass HANSE in einer anderen Welt lebt(nämlich Umsatz, Umsatz Umsatz und was danach geschieht ist relativ egal). Kann dann ja der jeweilige Händler ausbaden. Der Vorschlag den CEO einzuschalten halte
ich für gut wenn er denn der Meinung ist Interessen der Mitglieder des
FORUMS unterstützen zu können.
Gruß Gode.wind |
|
| Nach oben |
|
 |
HMilk Bootsmann
|
Verfasst am: 14.03.2010, 10:56:00 Titel: |
|
|
Ein gutes Qualtätsmanagement bzw. Mängelmanagement wäre vielleicht:
Alle Betroffenen Eigner erhalten eine umfassende, schriftlicher Erklärung der Hanse Geschäftsleitung mit dem Inhalt:
-Alle gemeldeten Mängel an den Fenstern werden anerkannt und ungeachtet von Gewährleistungsfristen fachgerecht behoben
-Beschreibung der Ursache des Problems und der entsprechenden Behebung
-eine Liste über Bootstyp, Liegeplatz und geplanten Bearbeitungstermin der einzelnen Schiffe
-Kontaktdaten zum "Bautrupp"
-Wenn es nicht zu viel ist, vielleicht auch mal eine Entschuldigung für dieses Chaos.
Die Ungewissheit hätte ein Ende, alle könnten sicher noch ein paar Wochen mit getapten Fenstern klarkommen -wenn sie denn Wissen, sie kommen an dem und an dem Termin dran.
Bislang ist das Management: "setzen sechs" oder gar "Thema verfehlt"
Hanse sollte langsam merken, dass wir nur klare Aussagen nebst Einhaltung dieser wünschen, nicht mehr und nicht weniger.
ich geh segeln, töss |
|
| Nach oben |
|
 |
Stella*Nova Kapitaen

|
Verfasst am: 14.03.2010, 13:31:30 Titel: |
|
|
Kommunikation scheint ein echtes Problem zu sein. Ich dachte, das wäre ein spezielles Problem meines Händlers. Wenn ich das hier so lese, kommt man allerdings zu dem Schluss, es ist offenbar ein HANSE-Problem!
Immer wieder werden Dinge versprochen, die nicht gehalten werden bzw. sehr verzögert angegangen werden. Fragt man nach, weiß man nichts und vertröstet einen auf später und verspricht Information. Diese kommt allerdings nie, man muss den Leuten permanent auf den Zeiger gehen. Rückrufe erfolgen so gut wie nie, oder wenn dann Tage später. Es ist wirklich zum K....
Jedenfalls keine Geschäftsgebahren gegenüber Kunden, die das Geld für einen neuen Porsche oder gar Ferrari auf den Tisch des Hauses legen.
Auch wenn ich Hanse Yachten grundsätzlich für gute Schiffe halte, weiß ich nicht, ob ich nochmals eine neue Hanse kaufen würde. Wenn sich nichts ändert, mit Sicherheit nicht! _________________ es grüsst der Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
Spibaum Bootsmann
|
Verfasst am: 14.03.2010, 19:12:50 Titel: |
|
|
Wir haben alle das gleiche Problem und den gleichen verzweifelten Frust, also ist es doch ganz einfach diese Schwachstelle abzustellen. Das sollte einer Gesellschaft wie der Hanse AG auch ohne großen Aufwand gelingen. Und es stimmt, es ist kein Trost, dass es bei den anderen auch nicht besser ist. Normal sollte es in diesem Forum darum gehen, sich Tipps und Tricks bezüglich unserer Boote zu geben, leider geht es in der letzten Zeit fast nur noch um die unzulänglichkeiten bei der Mängelbehebung. Ich habe jedenfalls bisher noch nie eine so unprofessionelle Branche erlebt.
Nur noch soviel zu diesem leidigen Thema:
"einen guten Ruf erarbeiteit man sich nur schwer, ihn zu verlieren geht ganz schnell"
Ich wünsche der Hanse AG einen klaren Kopf zu erkennen, worauf es wirklich ankommt.
Jetzt geh ich in Gedanken segeln, und zwar auf meiner Hanse.
Zuletzt bearbeitet von Spibaum am 15.03.2010, 08:15:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gode.wind Bootsmann
|
Verfasst am: 14.03.2010, 19:57:43 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
diesen Brief habe ich heute an die Zeitschrift Yacht geschrieben. Ich möchte für das generelle Thema "Problemmanagement von Werften" eine größeres
Interesse erwecke,:
Liebe Damen und Herren,
ich bin seit April 2008 Eigner einere Hanse 320 und im großen und ganzen mit dem Schiff auch zufrieden.
Allerdings besteht seit etwa Mai 2009 ein massives Problem da die Salonfenster sich von der Verklebung
mit dem Rumpf lösen und hier erhebliche Wassereintritte in das Schiff entstehen.
Ich versuche seitdem über meinen zuständigen Händler das Problem lösen zu lassen. Bislang gibt es durch Hanse keine fachgerechte Lösung. Aus Kontakten und Gesprächen hat sich ergeben, dass es sich nicht um einen Einzellall handelt, sondern offenbar dutzende Schiffe betroffen sind. Hanse hat zwar im November 2009 von einer Lösung gesprochen. Diese ist aber nach Händlerangaben wieder zurückgezogen worden.
Geschehen ist jedenfalls nichts.
Es ist mir und anderen Eignern völlig unverständlich wie Hanse reagiert. Es müßte doch möglich sein den Endkunden über das gewählte Verfahren zur Lösung und dessen Zeitschiene zu informieren und auch Zwischenbescheide abzugeben.
Statt dessen wird auf den Händler verwiesen der aber auch am Fliegenfänger von Hanse hängt und nichts weiß oder sagt.
Meine Wahrnehmung ist, dass Hanse zwar einen recht gut arbeitenden After-Sales Service hat, aber gegenüber
Kunden bei größeren Problemen kein entsprechendes Problem-Management. Ich wurde auch schon mehrfach darauf
hingewiesen, dass andere Werften ähnlich sind und man sowas wohl hinnehmen muß, weil es Standardverhalten ist.
Mein Wunsch/Vorschlag an Sie wäre zu überlegen einmal einen hinterfragenden Artikel über Kundenbetreuung nach
Auslieferung von Schiffen und den damit zusammenhängenden Problemen zu schreiben. Ich bin überzeugt, dass
es hier sehr viele gute aber auch stark verbesserungswürdige Verfahren gibt. Ein Blick in das Hanse-Forum zu diesem
Thema gibt Ihnen auch weitere Informationen.
Gerne stehe ich Ihnen auch unter Tel.......... zur Verfügung.
Gode.wind |
|
| Nach oben |
|
 |
jloseebär Bootsmann

Anmeldungsdatum: 25.11.2005 Beiträge: 36 Wohnort: 22927 Großhansdorf
Bootstyp: Hanse 342#393
|
Verfasst am: 15.03.2010, 14:19:01 Titel: |
|
|
[quote="gode.wind"]Hallo Zusammen,
diesen Brief habe ich heute an die Zeitschrift Yacht geschrieben.
Hallo Ihr Fenster-Geschädigten,
hoffentlich war es die richtige Zeitung, denn der Chefredakteur u. "Schmiddel" sind "alte Kumpel" aus vergangenden Tagen.
Es gibt noch andere Zeitungen!
Viel Erfolg  _________________ Gruß Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
gode.wind Bootsmann
|
Verfasst am: 16.03.2010, 17:13:58 Titel: Antwort von YACHT auf mein Schreiben |
|
|
Hallo Zusammen,
nachfolgende Antwort habe ich auf mein Schreiben an die Yacht bzgl. der Fensterprobleme erhalten:
Guten Tag,
ich habe Hanseyachts mit Ihrem Problem konfrontiert, die haben das an den Kundendienst weitergeleitet. Falls die sich nicht bei Ihnen melden geben Sie bitte Bescheid.
Zu Ihrem Vorschlag: Wir hören solche Beschwerden nicht oft. Meist sind es sozusagen Einzelschicksale. Natürlich könnte man so eine Geschichte produzieren, es wird aber sehr schwierig zu juristisch haltbaren Aussagen zu kommen.
Insofern haben wir das zwar auf der Ideenliste, arbeiten aber derzeit nicht akut daran.
mit den besten Grüßen
Fridtjof Gunkel
Chefredaktion YACHT
Telefon: +49/40/339666-24
E-Mail: gunkel@yacht.de
Ja,ja so geht es also den lieben Kunden. Jeder ist also nachdem viel Geld
bezahlt wurde seinem Schicksal überlassen und muß sehen wie er klar kommt.
Übrigens wurde der After-Sales Kundenservice von mir vor ca. 3 Wochen angeschrieben. Reaktion bis heute: NULL.
Bin mal gespannt ob auf Yacht reagiert wird.
Dann lasst uns also man schön in Zukunft einzeln weiterkämpfen, es sei denn jemand hat eine andere Idee. ( Nicht um Hanse schlecht zu machen sondern um zu verbessern)
Gruß
gode.wind |
|
| Nach oben |
|
 |
Stella*Nova Kapitaen

|
Verfasst am: 16.03.2010, 20:58:14 Titel: |
|
|
Gute Sache, der Brief an die Yacht-Redaktion. Allerdings sind nicht Dutzende Schiffe betroffen sondern ohne Ausnahme ALLE, die rahmenlos verklebte Fenster haben. Hanse hat das mittlerweile geändert.
Hanse nimmt viel Geld in die Hand um die "Fenster"-Kunden zufrieden zu stellen. Leider gilt hier wie überall: "wer am lautesten schreit, bekommt als Erster Hilfe". Mittlerweile gehöre ich auch zu den "Laut-Schreiern" nachdem meine zurückhaltende, verständnisvolle Art durch Nichtstun oder extreme Langsamkeit belohnt wurde.
Positiv bemerken möchte ich hier allerdings auch, das die Hanse Werft die Gewährleistungsansprüche an den insolvent gegangenen niederländischen Händler Hetterschijt übernimmt und für Abhilfe sorgt. Bavaria hat sich beim insolvent gegangenen Händler Eurosailing genau entgegengesetzt verhalten und ließ die kunden im Regen stehen. _________________ es grüsst der Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|