|
Hanseforum Willkommen im Hanseforum, das Forum für Hanse-Eigner und Interessenten.
|
| Tanküberlauf durchs Lüftungsrohr << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
tipan Bootsmann
Alter: 40 Anmeldungsdatum: 22.08.2008 Beiträge: 13 Wohnort: Duisburg
Bootstyp: Hanse 311
|
Verfasst am: 09.02.2010, 09:06:57 Titel: zweite Batterie |
|
|
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit einer zweiten Bordnetzbatterie?
Bester Platz, Halterung usw.
Evtl. sogar Bilder?
Gruß Tipan |
|
| Nach oben |
|
 |
Jasu Bootsmann
Alter: 42 Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Amrum
Bootstyp: Hanse 312
|
Verfasst am: 10.02.2010, 19:53:03 Titel: |
|
|
Moin
Bei meiner 312 sind 2 Batterien in der Backskiste genau vor dem Kartentisch.2x 80 Amp,die passen da neben einander genau rein.Halterung ist ein Riegel über den Batterien.
Gruß Helge |
|
| Nach oben |
|
 |
tipan Bootsmann
Alter: 40 Anmeldungsdatum: 22.08.2008 Beiträge: 13 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 11.02.2010, 07:21:09 Titel: |
|
|
Hallo,
ja genau, so ist es auch bei mir. Aber eine ist für den Motor und eine für den Bordstrom.
Ich möchte noch eine zweite für den Bordstrom unterbringen!
Die Frage ist, wo am besten?
Gruß Tipan |
|
| Nach oben |
|
 |
iemand Bootsmann
Bootstyp: Hanse 312#192
|
Verfasst am: 11.02.2010, 18:36:36 Titel: |
|
|
Das wird auf einer 311/312 nicht ganz einfach. Meistens sind die zwei Batterien gar nicht richtig getrennt, sonder nur über so einen komischen Wahlhebel 1/2/1+2 getrennt. Das bringt in Wirklichkeit gar nichts. Daher hatte ich auf meinem Boot (das heute Helge gehört ) die beiden Batterien als sie neu waren parallel verdrahtet und nur von einer Bank Motor und Service gefahren. Wenn man unbedingt eine separate Motorbatterie haben möchte, dann würde ich eine ganz kleine AGM Batterie nahe dem Motor einbauen, vielleicht unter der Backskiste. Der Anlasser braucht bis zu 300A, ideal ist z.B. ein Red Flash Batterie mit 28Ah! Dann kannst Du die Plusleitung von der LIMA dorthin führen und dann mit einem elektronischen Trennrelais auf die Servicebatteriebank weiter gehen. Da hält sich der Aufwand im Umbau noch in Grenzen.
Ich selber bin mit den 160Ah aber immer gut klar gekommen, nie unter 40% der Kapazität. Im Urlaub hat uns eigentlich das Frischwasser früher wieder an Land getrieben, als der Strom, trotz Kühlschrank.
Gruß Thomas. |
|
| Nach oben |
|
 |
simsi Bootsmann
Bootstyp: Hanse 312
|
Verfasst am: 12.04.2010, 21:05:04 Titel: 2. Bordnetzbatterie |
|
|
Ich kann Thomas nur beipflichten.
Wir waren mit unserer 312 im vergangenen Jahr 5 Monate in Dänemark und Schweden unterwegs. Strommangelprobleme hatten wir nie. Trotz Kühlschrank, Laptop, Instrumentierung, Autopilot, ....
Wir hatten uns für die Batterien aber zuvor eine Ladungsüberwachung einbauen lassen. Das schützte uns vor unanagenehmen Überraschungen. Ist vielleicht sinnvoller, als Platz für eine weitere Batterie zu opfern. Und Platz kann man an Bord nie zuviel haben, zumal auf einem längeren Törn.
Mit dem Batterie-Wahlschalter hatten wir übrigens auch nie Probleme. Auf den Stromverbrauch hatten wir natürlich geachtet. Den Kühlschrank z.B. schalteten wir unter Segel aus. Ist auch wirklich kein Problem, da er die Temperatur doch recht lange hält. Weiter hatten wir uns angewöhnt, sofort bei Landstromanschluss auf beide Batterien zu schalten, damit diese geladen werden.
Gruß Simsi |
|
| Nach oben |
|
 |
THOR II Bootsmann

|
Verfasst am: 13.04.2010, 11:28:13 Titel: |
|
|
Bei der 311 kann man eine dritte Batterie z.B. Backbord im Kasten unter der Salon - Sitzbank, vorne direkt vor dem Schott, einbauen.
Wenn man den Kastendeckel öffnet sieht man die Batterie nicht, da sie weiter nach vorne steht.
Die 65 Ah Batterie ist mit zwei Leisten nach unten gesichert und bedient bei mir den Motor und die Ankerwinch. _________________ Grüsse
Frank
Es gibt viele gute Gründe, warum ein Aufenthalt niemals genug ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
lucca Bootsmann

Alter: 42 Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 38 Wohnort: Stralsund
Bootstyp: Hanse 292#008
|
Verfasst am: 13.04.2010, 13:33:34 Titel: |
|
|
| iemand hat Folgendes geschrieben: | | Der Anlasser braucht bis zu 300A, ideal ist z.B. ein Red Flash Batterie mit 28Ah! |
Ich glaube das ist nicht ganz richtig. Mein Anlasser (MD 2020) hat 800W.
Bei 12 V kommen da bei mir 66A raus (800VA/12V=66A).
Ich habe einen kleinen Vetus 46Ah Akku nur für die Maschine. Der Verbraucherakku ist getrennt und soll von z.Z. 1 x Vetus 76Ah auf 2 x 76Ah
vergrößert werden. Meine 76Ah reichen für eine Nachtfahrt prima aus, aber 2 Tage mit kaltem Bier ohne Landstrom geht nicht.
Lucca |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|