Hanseforum Foren-Übersicht Hanseforum
Willkommen im Hanseforum, das Forum für Hanse-Eigner und Interessenten.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen   BoardregelnBoardregeln   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gennaker für Hanse 320

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hanseforum Foren-Übersicht -> Rigg und Segel
Genua für die 342 << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Holepunkt Genuaschiene Hanse 291  
Autor Nachricht
Larus
Bootsmann

Bootstyp: Hanse 320 #475

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 21:03:06    Titel: Gennaker für Hanse 320 Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

wir haben eine Hanse 320 mit Auslieferungszeit Aprlil 2010 bestellt. Unser vorhandener Gennaker von Lee mit seinen 60 m² (vier Mal gefahren) ist wohl zu klein. Das Vorliek (bezogen auf eine Scampi 30) ist ca. einen Meter kürzer. Hat jemand Erfahrung mit dem Gennaker von North? Vom Schnitt her scheint er o.k. zu sein. Welche Größe wird allgemein als optimal (wenn mann so was überhaupt einschätzen kann) angesehen?

Grüße aus Rostock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
enjoy
Maat

Bootstyp: Hanse 320

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 11:32:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir segeln mit einem Easy Standard Gennaker von North, ca 70 qm, Mod. 34

leicht zu trimmen, nicht nervös
Größe ist fürs Tourensegeln angemessen

Grüße
ENJOY
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larus
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 21:25:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ENJOY,

genau den hatte ich mir auch so vorgestellt. Wird von North auf seiner Homepage als im Windkanal getestet usw. usw. beworben. Sieht auch auf den Werbefotos von HanseYachts richtig gut aus. Und was mir auch wichtig erscheint: ruhiges Stehen und leichtes Trimmen.

Danke für Deinen Tip!

Grüße aus Rostock
Alter Finne
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 14:03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe die letzten Jahre den Furlex Gennaker von Elvström auf verschiedenen Etaps gefahren und für meine neue 320er ( Auslieferung auch April 10) wieder bestellt, Handhabung als Einhandsegler unübertroffen, steht wunderbar, und von sehr guter Qualität, was ich vom North nicht sagen kann, die haben scheints richtig Probleme mit dem Kleben und Vernähen, jedenfalls bei den Segeln Auslieferung 2007 und 2008, vor allem bei den Spis bei den Jollen - aber auch bei den Dickschiffen, vor allem wenn sie in Japan produziert werden. Weiß von 3 North Gennaker bei uns aus dem Club, die bei Regatten einfach geplatzt sind bei mehr als 3 bft.

Gruße aus dem Süden der Republik

graxel

Larus
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 20:42:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Furlex Gennaker ist eine Überlegung wert, zumal wir überwiegend zu zweit unterwegs sind. Von Verarbeitungsproblemen bei North hab ich allerdings noch nichts gehört. Also auch in dieser Richtung mal die Augen und Ohren offen halten. Bis zum April 2010 ist es ja noch ein Weilchen. Ansonsten Danke für Deine Tips.

Grüße aus Rostock

_
Spibaum
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 19:27:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wir segeln auch mit dem Easy Standard Gennaker von North, kann die Erfahrungungen von enjoy nur bestätigen. Wir haben vorher noch nie mit einem Gennaker zu tun gehabt, segelt sich kinderleicht. Nur den Snuffer (Bergeschlauch) nicht vergessen.

Und das Tuch hat auch schon mehr als 3 Winstärken durchgestanden !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander333
Kapitaen

Bootstyp: Hanse 342#493

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 01:16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen - relativ flach geschnittenen - von Doyle Oleu mit einer Rolle, so dass ich ihn mit Hilfe einer Endlosleine um das Vorliek aufrollen kann. Was besseres kann ich mir bei kleiner Crew oder alleine gar nicht vorstellen. Bis zu 12kn Wind ist das Ding von ca. 70 Grad bis 150 Grad ( ausgebaumt geht es zur Not auch bis 180 Grad ) immer im Einsatz und bringt richtig Speed.
Alter Finne
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 12:40:51    Titel: Welche Gennakergröße für eine 320? Antworten mit Zitat

Vor 14 Tagen habe ich meine neue 320 smartline übernommen. Bin immer noch ganz begeistert. Beim ersten Schlag unter dem "neuen" Elvström-Gennaker fiel mir auf, dass der Furlex-Gennaker (55,5qm) bei 1-2 bft doch recht klein ausfällt. Frage an das Forum welche Größe fahrt ihr?
Kleiner Hinweis für "Fenstergeschädigte" trotz jeweils 2stündiger "Wasserung" mit einem Wasserschlauch - die Fenster sind dicht!!!! Laughing

Axel

Larus
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 21:06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alter Finne,

ich hab bei Nordlicht-Yachting einen Gennaker von Doyle-Segel bestellt. Der liegt auch schon in Heiligenhafen und hat 76 m² Segelfläche. Dazu gehört auch ein Bergeschlauch. Ich glaube, bei der Größe und Segeln zu zweit ist der auch angebracht. Bin schon gespannt, wie das Schiff damit läuft. Wir haben unsere Hanse 320 #475 am letzten Wochenende von Greifswald nach Rostock überführt. Wind und Welle gab es genug. Das Schiff läuft, die Fenster sind dicht, die Bilge knochentrocken (ich hatte allerdings auf Empfehlung meines Händlers auch die Inspektionsklappe des Wassertanks sehr fest angezogen). Wir haben uns einen Großschottraveller gegönnt mit Curryklemmen am Schotschlitten--->geile Geschichte. Kein Problem bei starken Böen.

Gruß aus Rostock
Alter Finne
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 13:52:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Larus,
76qm scheinen mir recht groß im Vergleich zu 55q - schon mal ausprobiert? Bin bis jetzt immer mit einem Furlex-Rollgennaker unterweges gewesen und der ist zum Einhandsegeln doch die optimale Lösung oder geht das auch mit einem Bergeschlauch - habe ich noch nie ausprobiert. Habe jetzt gerade bei Elvström eine Anfrage laufen, mal sehen was die mir anbieten. Kenne nur mein max . Vorliekmaß nicht, da ich mir einen Bugsprietbeschlag habe einbauen lassen, unterscheidet sich dieses doch ziemlich vom I-Maß
Kann erst am kommenden Wochenende das Maß nehmen. An welchem Beschlag fährst du deinen Gennaker?

Gruß aus Stuttgart

Larus
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 17:22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alter Finne,

ausprobiert hab ich den Gennaker noch nicht. Aber er soll von der Größe her optimal auf eine Hanse 320 zugeschnitten sein. Beim HanseSeminar vor wenigen Wochen in Greifswald nannte mir Stefan Matschuk von North Sails ein ähnliches Maß. Als I werden 13,09 m angenommen.
Vorher auf der Scampi 30 hatte ich einen Gennaker von 60 m² Fläche bei einem Meter weniger Vorliek. Das Teil war garantiert nicht zu groß. Und wir hatten keinen Bergeschlauch.

Gruß aus Rostock
Alter Finne
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 22:44:16    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich Larus,
komme erst am Do dazu mein aktuelles I-Maß vom "Gennakerbaum" zu messen, von welchem Anschlagpunkt ging North aus, weil 13,05 scheinen mir "nur" das Originalmaß zu sein? Sieht so aus, als ob ich mich "verkauft/mich falsch beraten lassen" habe. So wie du es beschreibst sind wohl 70qm realistischer als 55qm. Mal sehen was der Segelmacher dazu sagt. Werde auf jeden Fall wieder einen Furlex anschaffen.

Gruß aus Stuttgart

Larus
Bootsmann

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 20:38:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab im Urlaub unseren Gennaker ausgiebig fahren und testen können. Das Teil ist angeblich von OLEU direkt für die 320 geschneidert worden. Ich bin begeistert!!! Bei 60° scheinbarem Wind und ca. 12 kn scheinbarer Windgeschwindigkeit ist die Grenze der Effektivität und des Tragvermögens des Schiffes scheinbar erreicht. Dann wird der Gennaker mit dem Unterliek durchs Wasser gezogen und man hat in der Welle ganz schön zu tun. Aber alles was bei raumerem Wind passiert, macht einfach nur Spaß. Böen lassen sich mit energischem Rudergehen aussteuern. Das Schiff zieht ansonsten sicher seine Bahn. Das Bergen des Gennakers mit der Blackbox bereitet keine Probleme. Insofern erscheinen mir 55m² als etwas unterdimensioniert. Ich hab das Fall durch das Auge in Höhe der oberen Messmarke am Mast gefahren. Wie lange hält das Mastprofil dieser Belastung eigentlich stand?? Das Achterstag trägt nur wie der Name es schon sagt nach achtern. Die seitliche Belastung scheint mir aber die entscheidende zu sein. Beabsichtige deshalb, den Anschlagpunkt nach unten über die Befestigung des Vorstage zu setzen. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Gruß aus Rostock

---------oo00o---°(..)°---o00oo---------
__
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hanseforum Foren-Übersicht -> Rigg und Segel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche: gebrauchten Spinakker für Hans... arndtmueller Privater An- und Verkauf 1 07.08.2010, 10:43:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Holepunkt Genuaschiene Hanse 291 dadijekl Rigg und Segel 1 30.07.2010, 10:07:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanse 342 zu verkaufen (ggf. Tausch H... ENJOY_III Privater An- und Verkauf 0 20.07.2010, 20:50:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Hanse 325 und Hanse 355 Janni Modelle 2008 - ****, 320/350/375/400/430/470/545/630 2 10.07.2010, 08:39:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete: Hanse 315 mit Kurzkiel zu verk... chalbisa Privater An- und Verkauf 0 03.07.2010, 13:03:06 Letzten Beitrag anzeigen