|
Hanseforum Willkommen im Hanseforum, das Forum für Hanse-Eigner und Interessenten.
|
| suche Schaltplan Hanse 400 << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Reparatur Radpilot WP 32 |
| Autor |
Nachricht |
Nordsee Bootsmann
Alter: 41 Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 25 Wohnort: Prag
Bootstyp: Hanse 315 #541
|
Verfasst am: 18.11.2009, 19:17:53 Titel: Solar Panel Installation auf Hanse 315 |
|
|
Hallo Zusammen,
hat jemand aus dem Forum schon Solar Panele auf einer Hanse, insbesondere auf einer 315, installiert. Gibt es Installationsflächen, ausser der Schiebeluckgarage, die sich eignen? Welchen Anbieter habt Ihr gewählt. Für Informationen bin ich sehr dankbar.
Grüße
Piet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alter Finne Bootsmann
Alter: 58 Anmeldungsdatum: 03.11.2009 Beiträge: 21 Wohnort: Stuttgart
Bootstyp: Hanse 320
|
Verfasst am: 19.11.2009, 15:07:37 Titel: |
|
|
Hallo Piet,
habe auf einer Hanse (bekomme ich erst Anfang Dez) noch keine Solaranlage gehabt, aber auf meiner "alten" Etap. Dort hatte ich wg Mangels eines geeigneten Platzes ein flexibles Solarpanel d. Fa PowerFilm, das ich tagsüber über die Sprayhood gespannt habe. Bei ungünstigen Bedingungen konnte ich das Module einfach an einem geeigneten Ort aufhängen.
Mein Module bringt 28 Watt, reicht sogar um die Batterien im Winterlager auch unter einer lichtdurchlässige Plane zu erhalten.
Schau mal unter folgendem link http://www.solarlink.de
Gruß aus dem Süden der Republik
axel _________________ Sail fast, ´cause life is too short to sail slowly |
|
| Nach oben |
|
 |
THOR II Bootsmann

Bootstyp: Hanse 311
|
Verfasst am: 20.11.2009, 12:08:27 Titel: Re: Solar Panel Installation auf Hanse 315 |
|
|
| Nordsee hat Folgendes geschrieben: | ... Gibt es Installationsflächen, ausser der Schiebeluckgarage, die sich eignen?....
Grüße
Piet |
Servus Piet,
ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob das der richtige Platz ist. Die Abdeckung vom Rigg und durch die sonstigen Aufbauten mindert die Leistung des Paneels schon beträchtlich. Bei den kleinen Schiffen ist eigentlich kein Platz für sowas an Deck. Außerdem sehen manche Konstruktionen sehr bescheiden aus.
Ich habe, mit mäßigem Erfolg, folgendes getestet :
2 Paneele mit je 60 Watt rechts und links an der Rehling zum hochklappen - brauchbare Leistung, ständig im Weg, fragliche Optik
1 Paneel 65 Watt quadratisch an einem 32iger Rohr am Heckkorb, in jede Richtung schwenkbar - gute Leistung, stört mich aber beim segeln, fragliche Optik ( Geschmacksache )
Der beste Kompromiss war schließlich : Das 65 Watt Paneel lose, immer in Sonnenrichtung aufgestellt und bei Nichtverwendung mit einem Halter an der Wand unten in der Toilette gelagert.
Die flexiblen Paneele haben in der Praxis nur einen Bruchteil der Leistung der modernen Festpaneele, bei gleicher Größe. Sie taugen sicher zur Batterieerhaltung. Für das kurzfristige Laden der Batterien unterwegs sind sie eher nicht geeignet. _________________ Grüsse
Frank
Es gibt viele gute Gründe, warum ein Aufenthalt niemals genug ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordsee Bootsmann
Alter: 41 Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 25 Wohnort: Prag
Bootstyp: Hanse 315 #541
|
Verfasst am: 20.11.2009, 20:07:27 Titel: |
|
|
Hallo Axel und Frank,
danke für die Antworten. Die Idee mit einen flexiblen Solarpanel scheint am praktikabelsten für ein kleines Schiff. Danke für den Link.
Grüße
Piet |
|
| Nach oben |
|
 |
Asana Bootsmann

Alter: 64 Anmeldungsdatum: 10.12.2005 Beiträge: 42 Wohnort: Rapperswil-Jona (Schweiz)
Bootstyp: Hanse 342#454
|
Verfasst am: 25.11.2009, 21:54:46 Titel: Solarpanel auf meiner Hanse 342 |
|
|
Lieber Piet
Ich habe eine 20-jährige Erfahrung mit Solarpanels auf Segelyachten (vorher auf einer Rush 30 von Jeannau). Meine Frau und ich sind mehrheitlich über das Wochenende und im Urlaub vor Anker ohne externe Stromversorgung unterwegs. Auf unserer Hanse 342 habe ich ein begehbares Solarpanel mit ca. max. 40 Watt zwischen Masten und Vorluk und auf einer Halterung im Heckkorb, welche in die Richtung der Sonne ausgerichtet werden kann, ein Solarpanel mit ca. max. 20 Watt montiert. An Tagen mit difusem Licht lege ich zusätzlich ein flexibles Solarpanel mit ca. max. 25 Watt auf dem Deck aus. Damit können wir mit sogfältigem Umgang mit der Energie die ganze Stromversorgung an Bord abdecken. Der Kühlschrank bleibt dabei mit ca. 5 - 7 Grad über die ganze Saison angestellt! Den Beweis liefert der Stromzähler am Steg im Hafen, welcher über die ganze Saison 2009 nur 0,6 Kwh zählte!!! Die Investition in Solarpanal lohnt sich also und entlastet vor dem leeren Gebrauch des Motors vor Anker zum Laden der Batterien.  _________________ Herzliche Seglergrüsse aus der Schweiz
Toni (Asana) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|