|
Hanseforum Willkommen im Hanseforum, das Forum für Hanse-Eigner und Interessenten.
|
| Montage Teaksteuermannsitz << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
duwevolk Maat
Bootstyp: Hanse 342
|
Verfasst am: 18.10.2009, 19:08:21 Titel: Rost am Kielansatz Hanse 342 |
|
|
seit diesem Jahr bin ich im Besitz einer Hanse342 (Bj2005). Das Boot steht jetzt im Winterlager.
Am Kielansatz ist vorn u. achtern Rost. Auf nachfrage bei Hanse wurde mir gesagt dies sei völlig normal. Bin aber doch etwas beunruhigt.
Kann mich jemand beruhigen oder sollte ich mich doch nicht so leicht von Hanse abwimmeln lassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Atobos Steuermann

Bootstyp: Hanse 315#396
|
Verfasst am: 20.10.2009, 22:20:00 Titel: Rostansatz |
|
|
Hallo,
wenn mit "Rostansatz" geringe Rostförbung an leicht rissigem Spalt zwischen Kiel und Rumpf gemeint ist sehe ich das als normal an und empfehle die Neuanlage der Dicht und Dehnungsfuge.
Gruß
Joachim |
|
| Nach oben |
|
 |
THOR II Bootsmann

Bootstyp: Hanse 311
|
Verfasst am: 21.10.2009, 12:40:56 Titel: |
|
|
Servus duwevolk,
so ein bischen Rostansatz haben tatsächlich alle ein bischen am Stahlkiel.
Das ist grundsätzlich nichts beunruhigendes !
Solltest die Stellen ein bischen ausschleifen und wieder anstreichen.
Langfristig hilft es in jedem Fall links und rechts auf dem Kiel eine große Anode zu montieren. Wenn das gemacht ist wird es keine Rostprobleme mehr geben, vorausgesetzt es ist überall Farbe auf dem Stahl.
Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
seebär Steuermann

Bootstyp: Hanse 341
|
Verfasst am: 23.10.2009, 08:35:05 Titel: |
|
|
Frank,
das stimmt so nicht. Es haben nicht alle diesen Rostansatz am Kiel. Unser Schiffchen ist von 2004 und nunmehr die 6.te Saison ohne Rost.
Da müssen also andere Gründe für den Rost vorliegen. Es ist jedenfalls nicht normal oder üblich.
Grüsse Seebär |
|
| Nach oben |
|
 |
Zeebonk Steuermann
Alter: 58 Anmeldungsdatum: 23.12.2005 Beiträge: 51 Wohnort: Bremen
Bootstyp: Hanse 342#497 (Kielschwerter)
|
Verfasst am: 23.10.2009, 12:02:22 Titel: |
|
|
Hallo duwevolk,
das Problem haben viele Eigner mit unterschiedlichen Booten in unserem Verein. Die Ursache ist das der Kiel nicht alzu hochwertig vor dem ansetzen an den Rumpf konserviert wurde. Durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien kommt es zur Rissbildung wenn nicht genug Dichtmasse vorhanden ist. Es hilft nichts die Stelle muss so sauber wie möglich gemacht werden und dann mit Epoxi Primer versiegelt werden.
Je früher desto besser.
Gruß aus Bremen
Rüdiger |
|
| Nach oben |
|
 |
THOR II Bootsmann

Bootstyp: Hanse 311
|
Verfasst am: 24.10.2009, 02:09:47 Titel: |
|
|
| seebär hat Folgendes geschrieben: | Frank,
das stimmt so nicht. Es haben nicht alle diesen Rostansatz am Kiel. Unser Schiffchen ist von 2004 und nunmehr die 6.te Saison ohne Rost. ....
|
Servus Seebär,
du bist halt ein Glücklicher !
Sicher gibt es natürlich auch Ausnahmen in der Rostgeschichte - zum Glück. Normal sollte das auch überhaupt nicht passieren.
Meine Feststellung basiert auf selbst gemachten Erfahrungen, Beobachtungen an andern Schiffen und auf Gesprächen mit dem Besitzer einer Bootswerft.
Am meinem Kiel war im oberen Bereich eine Stelle vom Rostbefall betroffen. Natürlich ist sicher letztlich ein instabiler Korrosionsschutz die Ursache hierfür. Mechanische Beschädigungen kann man an der betroffenen Stelle jedoch ausschließen. Ob doch letztlich nun doch eine Beschädigung, Korrosion von innen nach außen oder Ausdehnungen die Ursache für das Rosten war, konnte nicht mehr festgestellt werden.
Fest steht aber, dass sich das blank liegende Metall extrem geopfert hatte. Es ist an der betreffenden Stelle, binnen kürzester Zeit, eine ca. 1-1,5 cm ! Vertiefung herausgerostet. Seit der Montage der zusätzlichen Anoden am Kiel, erstmalig vor ca. 3 Jahren, ist absolut Ruhe mit jeglichen Rostansätzen. An zahlreichen weiteren mir bekannten Schiffen wurde das gleiche Problem genauso abgestellt.
Das du behauptest, es würde nicht stimmen was ich eingangs dazu schrieb, erfüllt mich zwar nur mit mäßigem Frohsinn aber du wirst schon irgendwelche tiefere Gründe für deine Feststellung haben.
Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|